VOM TEXT LERNEN

Lektüreseminare

Das Lektüreseminar wurde als erste Aktivität der Timaios-Gesellschaft im April 2021 ins Leben gerufen. Dabei treffen sich jeden zweiten Freitag circa 10 Personen, der pandemischen Lage, aber auch der Einfachheit halber, online. Es werden die Übersetzungen wichtiger antiker Werke gelesen und mit den Originaltexten verglichen. Gleichzeitig wird immer wieder der Bezug in die Gegenwart hergestellt und die Relevanz der philosophischen Ideen von Platon, Aristoteles und anderen für die aktuellen Situationen und Geschehnisse herausgearbeitet. Neben konzentrierter Textarbeit kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Uns ist wichtig, die Texte der Antike für alle verständlich und verfügbar zu machen. Deshalb ist auch keinerlei Vorwissen notwendig, weder im philosophischen noch im altgriechischen Bereich. Komm einfach beim nächsten Seminar mit dazu und mach Dir selbst ein Bild von der antiken Philosophie. Die folgenden Termine sowie den Link zur Onlinebesprechung findest Du im Kalender.

Aktuelle Lektüre

2022

Nikomachische Ethik

Das Werk zählt zu den wichtigsten Schriften zur Ethik. Im Seminar beschränken wir uns auf die Textstellen zu den ethischen Tugenden.

Vergangene Lektüre

2021

Laches

Der Dialog zählt zur Gruppe der „Tugenddialoge“, in denen die Tugendhaftigkeit und einzelne Tugenden untersucht werden.

2016

United project

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum ultricies sollicitudin ante nec mattis. 

2016

MODE project

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum ultricies sollicitudin ante nec mattis. Mauris eget Lorem ipsum dolor 

2015

Reserve LA.

Lorem ipsum dolor sit amet, vconsectetur adipiscing elit. eget Lorem ipsum dolo sit