Philosophie in modernem Gewand

Das Team der Timaios-Gesellschaft aus Ettal

Die meisten Menschen dürften beim Thema Philosophie an alte Bücher und verstaubte Ideen von greisen Männern denken. Dass die antike Philosophie allerdings, entgegen der landläufigen Meinung, einige hilfreiche und, ironischerweise, geradezu höchst aktuelle Inhalte und Ansätze birgt, wird schnell klar, sobald man sich mit Platon usw. intensiv beschäftigt. So liefert der Laches Dialog etwa Kriterien, mit denen ein Experte beurteilt werden kann oder die berühmte Politeia einen Handlungsansatz, mit dem sich die meisten Streitereien bezüglich beruflicher Kompetenzen sofort beenden ließe.
Die Timaios Gesellschaft hat sich deshalb, unter anderem, zum Ziel gesetzt, die alten und verstaubten Philosophen und ihre Lehren für die Moderne fruchtbar zu machen. Gemäß dem Motto „Philosophie in modernem Gewand“ sollen dabei die antiken Ideen mit den gängigen, modernen Plattformen verknüpft und einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt werden.

YouTube Videos scheinen in diesem Zusammenhang ein unabdingbares Medium darzustellen, vor dem wir keinesfalls zurückschrecken wollen. Aus diesem Grund wurde, nach längerer Planungsphase, beschlossen, ein eigenes Studio einzurichten, in welchem die Videos und andere Beiträge verfilmt oder fotografiert werden können. Am 25. Februar 2022 fand in München der besagte Studioaufbau statt. Dabei wurde ein Hintergrund in der Vereinsfarbe an der Wand angebracht, Teppiche verlegt und die passende Möblierung positioniert. Ein eigens für diese Zwecke angeschafftes Beleuchtungssystem wurde aufgebaut sowie Ton- und Bildabnehmer installiert und verkabelt. Am Ende des Tages war der Aufbau vollständig abgeschlossen und unser vereinseigenes Studio wartet auf seine Jungfern-Aufnahme, welche Mitte März stattfinden wird. In den ersten Videos werden die vorsokratischen Philosophen zu finden sein. Dabei geben wir einen kurzen Überblick über ihr Leben, aber vor allem beinhalten die Videos eine Auseinandersetzung mit deren naturphilosophischer Arbeit. Wir freuen uns sehr darauf, die ersten Videos präsentieren zu können und werden sie auf der Website verlinken.

Eine Welt, die sich im Wandel befindet, braucht eine Philosophie, die sich wandeln kann, um Lösungsansätze zu erdenken und Probleme zu bewältigen. Und ebendiesen Wandel der Philosophie, von antiken Lehren hin, zu in der Moderne gehörten Prinzipien wollen wir, sofern es nur möglich ist, mittragen und unterstützen.

Autor: Matthias Angerer

Share This Post

Weitere Inhalte

Aktuelles Thema
Timaios-Gesellschaft

Kick-off für Roadshow
„Agon Hellenikos“

Am 26. Februar fand die lang erwartete und mit großem Engagement über Monate hin vorbereitete Kick-off-Veranstaltung für die Roadshow der Timaios-Gesellschaft e. V. statt. Im Wilhelmsgymnasium konnten wir Herrn Staatsminister a. D. Dr. Ludwig Spaenle

Videos
Timaios-Gesellschaft

Die Vorsokratiker im Porträt

Diese Video-Playlist enthält eine Sammlung von Philosophenporträts über die Vorsokratiker. Jedes Video stellt einen einflussreichen Philosophen der antiken griechischen Welt vor und beleuchtet seine bedeutendsten Ideen und Konzepte. Die Videos bieten eine großartige Möglichkeit, das

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert