Das Team der Timaios-Gesellschaft aus Ettal

Kaffee gab es zwar nicht, dafür jede Menge andere Getränke. Es war der Start einer Veranstaltungsreihe, die wir in ein- bis zweimonatlichem Abstand regelmäßig durchführen wollen. Zwanglose Treffen für allerlei Gespräche und Kontakte sollen sich mit eher thematisch orientierten Abenden, die etwa mit einem einführenden Referat den Boden für anschließende Diskussionen bereiten, abwechseln.

Diesmal trafen wir uns in den Räumen des LMU-Instituts „Junior Year in Munich“, wo amerikanische Studentinnen und Studenten im Sinne der Völkerverständigung ein Jahr in Deutschland studieren. Geleitet wird dieses Institut von Prof. Dr. Hans-Peter Söder, der noch dazu Mitglied in der Timaios-Gesellschaft ist. Er hat in seiner bekannten humorvollen Art den Anwesenden eine kurze Führung, gespickt mit witzigen Pointen und Aperçus, durch sein Institut gegeben. Dabei stellte er den Abend thematisch unter das Thema „Kairos“, den rechten Augenblick, der immer nur spontan, wenn er sich bietet, erhascht werden kann. Dies haben wir getan und einen amüsanten, erlebnisreichen Abend in bester Gesellschaft verbracht, an dem diverse Erkenntnisse gewonnen werden konnten und allerlei neue Kontakte sich ergaben.

Die Fortführung der Veranstaltungsreihe wird sich aufgrund der pandemischen Situation wahrscheinlich in den Frühling 2022 verlagern – wir werden es rechtzeitig bekanntgeben.

Share This Post

Weitere Inhalte

Aktuelles Thema
Timaios-Gesellschaft

Kick-off für Roadshow
„Agon Hellenikos“

Am 26. Februar fand die lang erwartete und mit großem Engagement über Monate hin vorbereitete Kick-off-Veranstaltung für die Roadshow der Timaios-Gesellschaft e. V. statt. Im Wilhelmsgymnasium konnten wir Herrn Staatsminister a. D. Dr. Ludwig Spaenle

Videos
Timaios-Gesellschaft

Die Vorsokratiker im Porträt

Diese Video-Playlist enthält eine Sammlung von Philosophenporträts über die Vorsokratiker. Jedes Video stellt einen einflussreichen Philosophen der antiken griechischen Welt vor und beleuchtet seine bedeutendsten Ideen und Konzepte. Die Videos bieten eine großartige Möglichkeit, das

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert