Das Team der Timaios-Gesellschaft aus Ettal

Ganz nach alter griechischer Tradition sind Symposien Veranstaltungen, bei denen Menschen sich in geselliger Runde treffen, diskutieren und gegebenenfalls mehr oder weniger großartige Ideen das Licht der Welt erblicken. So geschehen auch beim Sommerfest der Timaios Gesellschaft e.V. am 6.8.2022 in München.

Bei warmem, gemütlichem Wetter versammelten sich die Mitglieder, trotz Sommer- und Semesterferien, in großer Zahl zum Symposion, mit dem der Abschluss der ersten beiden Vereinsjahre markiert wurde. Neben Wasser, Wein und Ouzo mit gegrillten griechischen Köstlichkeiten wurde Bilanz gezogen über die Zeitspanne von der Vereinsgründung bis heute. Abgeschlossene Projekte und stattgefundene Veranstaltungen wurden nochmals aufgegriffen und deren Inhalt und Wirkung besprochen. Aber nicht nur die Vergangenheit seit Gründung des Vereins ließ man Revue passieren, sondern vielmehr wurde der Fokus auf die kommenden Jahre gesetzt. Mit einem Großprojekt zum Thema „Griechenland hautnah erleben“ und einer Neugliederung der gesamten Gesellschaft soll die Zukunft angegangen werden.

In vielen Gesprächen konnten die ersten Ideen ihre Freuerprobe bestehen. Dabei stand vor allem die Neugliederung des Vereins im Vordergrund. Der bisher am stärksten vertretene Sektor, die Philosophie, soll weiter ausgebaut und mit neuen, zusätzlichen Angeboten ausgestattet werden. Neben dem bereits etablierten Lektüreseminar, werden Diskussionsrunden, Impulsvorträge und gemeinsame Besuche von Veranstaltungen das Programm erweitern. Und neue Formate sollen Einzug halten. Die Planungen für die Großveranstaltungen, welche bis Jahresende noch stattfinden sollen, befinden sich auf der Zielgeraden.

Des Weiteren war der zukünftige Altgriechisch-Nachwuchs an Schulen ein großes Thema. Entgegen dem vorherrschenden Trend, dass die Zahlen der Schülerinnen und Schüler, welche das Fach Altgriechisch belegen, immer weiter zurückgehen, wurden erste Konzepte erarbeitet, die diesem Rücklauf entgegenwirken sollen. Dabei sollen sowohl die SchülerInnen als auch die Eltern ein genaues Bild des Faches bekommen, um anschließend auf fundierter Basis eine Entscheidung für die Wahl der dritten Fremdsprache treffen zu können. Außerdem sollen moderne Hilfsmittel wie eine Vokabel-Lernapp und die bekannte Website jurclass.de das Lernen von Latein und Griechisch erleichtern.

Alles in allem stehen für die nächste Vereinsperiode viele Dinge auf der Agenda. Es gibt viel zu tun, zu gestalten und zu besprechen. Ganz gemäß dem letzten Punkt war es kein Wunder, dass das Sommerfest, wie es sich für ein stattliches Symposion gehört, bis in die frühen Morgenstunden dauerte, was aber wiederum die Diskussionen nicht weniger fruchtbar machte. Manche Ideen kommen eben erst am Ende des Abends, auch wenn er schon fast mit dem Beginn des nächsten Tages zusammenfällt. auf die Welt.

Share This Post

Weitere Inhalte

Aktuelles Thema
Timaios-Gesellschaft

Kick-off für Roadshow
„Agon Hellenikos“

Am 26. Februar fand die lang erwartete und mit großem Engagement über Monate hin vorbereitete Kick-off-Veranstaltung für die Roadshow der Timaios-Gesellschaft e. V. statt. Im Wilhelmsgymnasium konnten wir Herrn Staatsminister a. D. Dr. Ludwig Spaenle

Videos
Timaios-Gesellschaft

Die Vorsokratiker im Porträt

Diese Video-Playlist enthält eine Sammlung von Philosophenporträts über die Vorsokratiker. Jedes Video stellt einen einflussreichen Philosophen der antiken griechischen Welt vor und beleuchtet seine bedeutendsten Ideen und Konzepte. Die Videos bieten eine großartige Möglichkeit, das

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert